2009/02/10

Interview with Miriam / TSCHAU TSCHÜSSI



Was macht das Tschau Tschüssi?

Neben dem Laden bzw. dem Verkauf erstreckt sich das Tätigkeitsfeld noch auf andere Bereiche: Wir organisieren Konzerte, veranstalten Comic-Workshops, machen Ausstellungen, Kinderbambule, 2x im Jahr veranstalten wir den SUPERMARKT, wo Kleindesigner und andere Selbermacher die Möglichkeit haben,ihre Produkte feilzubieten. Und an diesen Aktionen sind natürlich viel mehr Leute beteiligt:
* Katja Meier (organisiert & bastelt & hat das Auto)
* Ralph Niese (kümmert sich um Comic-Ausstellungen, Workshops und hat natürlich unser Logo und alles drumherum erdacht und gezeichnet)
*Sandra Tiersch (Konzertbeauftragte & Nähmaschinenvorsitzende)

Und dann gibt es z.B. noch Weng Holster, der uns auch gerne bei unseren Aktionen moderativ unterstützt. Undundund!

Erzähl ein bischen über dich selbst... was hat dich nach Leipzig verschlagen?

Ich bin in Stade (Kleinstadt, 45.00 Einwohner, zwischen Hamburg und Cuxhaven) aufgewachsen und zur Schule gegangen. Zum Studieren bin ich dann nach Leipzig gekommen, da ich dachte meine anvisierte Fächerkombi könnte ich nur hier studieren. Letzten Endes war das ein Irrglaube, aus der Fächerkombi ist nix geworden, sondern ich habe mich spontan für Soziologie & Germanistik entschieden.

Welche Dinge inspirieren dich?

Auf alle Fälle andere Orte! Besuche in anderen Städten bei Freunden, mal woanders im Café oder in der Kneipe sitzen, spitze!

Künstler
z.B. Christine Hill. Lese gerade: Inventory: The Work of Christine Hill and Volksboutique

Musik
Musikalisch kommt vieles aus dem Hamburger Eintopf bzw. dem Pudel-Club-Sumpf: Rocko Schamoni, seine "braunen" Kollegen Heinzer und Palminger, Die Türen, Bernadette la Hengst...

Webseiten
Im Netz: Durch Blogs klicken und durch DaWanda, Etsy etc. Ich habe gerade den Grafikdesigner Michael Perry wiederentdeckt, ein Freund der handgezeichneten Schriften und Muster.

Bücher
Neben Inventory lese ich zur Zeit Fleckenteufel von Heinz Strunk und Marke Eigenbau von Holm Friebe und Thomas Ramge. Und sonst fast nur Krimis.

Magazine
Ich blätter gern in INTRO, SZ- & ZEIT-Magazin, Maxi, NEON, Bunte, Spex, Monopol, Brand Eins....

Filme
Immer sonntags Tatort. Sonst: Wes Anderson-Filme, Coen-Brüder-Filme, Dresen-Filme, Buck-Filme

Was machst du, wenn du dich nicht gerade ums TSCHAU TSCHÜSSI kümmerst?

Im Cantona nebenan sitzen und Kaffee/Bier trinken :), oben genannte Bücher endlich zu Ende lesen, Monopoly spielen, Babystrampler bemalen, rumfahren.

DANKE!



TSCHAU TSCHÜSSI
T-Shirts, Taschen & 1A Klimbim, dazu Möbel und Musik.
WINDMÜHLENSTRASSE 29 / 04107 LEIPZIG
MO - FR 10 - 20 UHR / SA 11 - 18 UHR
www.tschau-tschuessi.de

No comments: